Wer wir sind

Wir sind eine reformiert geprägte evangelische Kirchengemeinde am Niederrhein mit etwa 1.300 Gemeindemitgliedern. Zu unserem Gemeindegebiet gehört der linksrheinische Teil der Stadt Wesel, der Büderich, Ginderich und Werrich/ Perrich umfasst.

Blick vom Marktplatz auf die Ev. Kirche Büderich, Foto: Jana Bauch
Foto: Jana Bauch

Erst im Jahr 1975 wurde die Kommunalgemeinde Büderich nach Wesel eingemeindet. Die Evangelische Kirchengemeinde hat sich trotz der Kommunalreform dazu entschlossen, Kirchengemeinde im Evangelischen Kirchenkreis Kleve zu bleiben. Zusammen mit den Kirchengemeinden Sonsbeck und Xanten-Mörmter bilden wir seit 2017 die Region Ost im Kirchenkreis.
Etwa 23% der Menschen, die im Gemeindegebiet wohnen, sind Mitglieder unserer Gemeinde.
Mit der katholischen Kirchengemeinde St. Ulrich verbindet uns ein geschwisterliches Verhältnis. Im Jahreslauf feiern wir Gottesdienste und verschiedene Feste miteinander, v.a. vor Ort in Büderich und Ginderich. Auch die Ökumenische Chorgemeinschaft Büderich verbindet uns über Konfessionsgrenzen hinweg.

Gottesdienste feiern wir in unserer sehr schönen und schlichten Schinkel-Kirche

Blick in die Evangelische Kirche Büderich von der Eingangstür aus, Foto: Jana Bauch
Innenraum unserer Kirche
Foto: Jana Bauch

direkt am Büdericher Marktplatz. Unsere Kirche wurde 2022 200 Jahre alt.
Der Förderverein 'Baudenkmal Evangelische Kirche Büderich' hilft uns, die Kirche instand zu halten.

Neben der Kirche liegt unser Gemeindehaus, das Adolph-Clarenbach-Haus, in dem sowohl das Gemeindebüro als auch das Pfarrbüro ihren Platz haben.
Verschiedene Gruppen kommen  im Gemeindehaus zusammen, von den Konfirmandinnen und Konfirmanden bis zu den Älteren im Spielekreis. Das Netzwerk Büderich - Seniorenarbeit auf dem Land - bereichert mit seinen Angeboten das Leben im Gemeindehaus.

Direkt gegenüber dem Adolph-Clarenbach-Haus ist das Evangelische Familienzentrum Regenbogenhaus mit vier Gruppen zu finden. Im Sommer 2019 ist die Trägerschaft des Familienzentrums von der Gemeinde zum Neukirchener Erziehungsverein gewechselt. Als Gemeinde arbeiten wir nach diesem Wechsel aber weiterhin mit dem Familienzentrum zusammen, so ist es zwischen dem Neukirchener Erziehungsverein und uns vereinbart. Das ist sehr schön!
An der Weseler Straße in Büderich liegt der Evangelische Friedhof, der in unserer Trägerschaft ist, direkt neben dem Katholischen Friedhof.
Die Diakonie im Kirchenkreis Kleve e.V., eine Einrichtung unseres evangelischen Kirchenkreises, bietet an der Alten Gärtnerei 30 eine Tagespflege für Wesel, Büderich und Umgebung an.

Vieles verändert sich - als Gemeinde ist es unsere Aufgabe, von Gott zu sprechen, der der gleiche bleibt durch die Jahrhunderte, und der uns persönlich und uns als Gemeinde in allen Veränderungen begleitet.
Auf dieser guten Grundlage wollen wir mit unseren Gemeindemitgliedern und mit Interessierten darüberhinaus Gemeindeleben gestalten, und das "vergnügt, erlöst, befreit" (H.D. Hüsch).

Pfarrer Frank Drensler, E-Mail: frank.drensler@ekir.de