Evangelische
Kirchengemeinde
Büderich

Erntedank 2021

Gottesdienst für Kleine und Große

Sorgt für die Schöpfung - Gott vertraut sie euch an

Foto: G.Thölke

 

 

Erntedank 2021 haben wir mit vielen Kindern einen fröhlichen Gottesdienst in der Kirche gefeiert. Zu Beginn haben Kinder mitgebrachte Dankesgaben erklärt und auf den bunt geschmückten Strohballen aufgestellt. Lieder und Psalm luden zu viel Bewegung und Mitmachen ein. 

 

 

Foto: G.Thölke: Simon und Mia

 

 

 

Simon und Mia dachten über das Paradies nach, wie es in der Bibel beschrieben wird. Erstaunt musste Simon feststellen, dass das Paradies kein Urlaub unter Palmen ist, sondern mit viel Pflege und Arbeit verbunden ist. Bebauen, bewahren und letztlich auch beschützen. Soviel Verantwortung für die ganze Welt. Da wurde ihm ganz schön schwindelig. Mia rät, im Kleinen bei sich zu beginnen. "Wenn wir uns heute um Gottes Schöpfung kümmern, wird sie morgen gesünder sein."

 

 

 

 

Im Kindergottesdienst wurde für Erntedank ein Paradies-Garten gebastelt. In diesen Garten durfte jeder Gottesdienstbesucher eine Figur stellen, auf die er seinen Namen und einen Wunsch für die Schöpfung darauf schreiben konnte. So zeigten wir symbolisch unsere gemeinsame Verantwortung für die Schöpfung.

Foto: G.Thölke: Paradiesgarten

Zum Ende hin gab es noch eine musikalische Einlage von Sophia und viele Kinder trugen die Fürbitten vor.