Evangelische
Kirchengemeinde
Büderich

Evangelische Frauenhilfe Büderich/Ginderich

Treffen Sie Frauen mit gleichen Interessen im Adolph-Clarenbach-Haus.

Die Evangelische Frauenhilfe Büderich/Ginderich trifft sich zu öffentlichen monatlichen Themennachmittagen.

Weitere Infos:
Ingrid Kirchhoff, Tel.: 02803-766
Angelika Müntefering, Tel.: 02803-1279
Email: frauenhilfe@kirche-buederich.de

70. Geburtstag der Frauenhilfe Büderich

Seit 1951 gibt es schon die ev. Frauenhilfe Büderich. Vor 10 Jahren zum 60. Jubiläum gab es noch eine große Feier, die dieses Jahr aufgrund der Pandemie  leider nicht möglich ist. Wir freuen uns sehr über die Glückwünsche des Landesverbandes, die uns von Sabine Richarz von der ev. Frauenhilfe im Rheinland übermittelt wurden. In ihrem Anschreiben deutet sie auf einen Text von Andrea Schwarz hin, die in ihrem Gebet einige Menschen und auch Gott selbst mit Gänseblümchen vergleicht.

Dies ist ein gutes Bild für unsere Frauenhilfen. Einzeln sind sie unauffällig. Sie bestechen nicht mit ihrem Duft oder ihren großen prächtigen Blüten, sie sind unaufdringlich, freundlich und beständig, wie unsere Frauenhilfen. Und so, wie viele Gänseblümchen aus einem langweiligen englischen Rasen eine fröhliche Blumenwiese machen, so bereichern die Frauenhilfefrauen mit ihren vielfältigen Aktivitäten jedes Gemeindeleben. (Sabine Richarz)
Wir machen es wie die Gänseblümchen…wir lassen uns nicht unterkriegen. Wir hoffen, dass die Inzidenzwerte so niedrig bleiben, wie sie es jetzt sind und es uns möglich macht, uns wieder in unseren Gruppen im Gemeindehaus zu treffen.

Also…es geht wieder los!!
Wir starten wieder…
Voraussichtliche Termine unserer Frauenhilfe

Mittwoch, den 4. August 2021, 16 Uhr
Wiedersehen in gemütlicher Runde

Mittwoch, den 1. September 2021, 16 Uhr
Jahreshauptversammlung mit Wahlen

Mittwoch, den 6. Oktober 2021, 16 Uhr
Auf den Spuren unserer Ahnen – wer hat, bitte alte Familienfotos mitbringen

Mittwoch, den 3. November 2021, 16 Uhr
Licht in der Dunkelheit

Es gelten die bekannten Hygienemaßnahmen.
Um Anmeldung wird gebeten.
Bei wieder steigenden Inzidenzwerten kann sich das Konzept für die Gemeindearbeit kurzfristig wieder ändern.
Wir geben euch dann Bescheid…

Angelika Müntefering für das Team der Frauenhilfe

 

 

Die Evangelische Frauenhilfe Büderich/Ginderich

Die Frauenhilfe ist eine lebendige Gemeinschaft engagierter Frauen, die aktiv in ihrer Gemeinde mitarbeiten. Sie hat sich immer wieder auf aktuelle Anforderungen der jeweiligen Zeit eingestellt und sich ständig erneuert.

Einmal monatlich finden öffentliche Themennachmittage statt. Zu den Aktivitäten unserer Frauenhilfe zählen u. a. Gesprächsrunden zu aktuellen Themen mit Referenten, Kreatives wie Basteln, kulturelle Angebote, Ausflüge, die Mitgestaltung  und Vorbereitung von Gemeindefesten und der ökumenischen Adventsfeier und natürlich die Gestaltung von Gottesdiensten, wie z.B. dem Weltgebetstag der Frauen. Auch das gesellige Beisammensein bei Kaffee und Kuchen, das zu jedem Treffen gehört, sowie Singen und Beten sind uns wichtig.
Finanzielle Unterstützung finden die Kindernothilfe, das Müttergenesungswerk und Projekte wie Medica mondiale (Frauenrechtsorganisation, die sich um von Kriegsgewalt betroffene Frauen in verschiedenen Krisengebieten kümmert) und Oikokredit (ökumenische Entwicklungsgenossenschaft, die Kredite an benachteiligte Menschen in Entwicklungsländern vergibt).

Kommen Sie doch einfach einmal bei uns vorbei. Sie sind herzlich eingeladen!

Informationen zur Evangelischen Frauenhilfe im Rheinland finden Sie unter:
https://www.frauenhilfe-rheinland.de